Von-Waldthausen-Schule
 

Familiengrundschulzentrum


Herzlich willkommen im Familiengrundschulzentrum (FGZ) an der Von-Waldthausen-Schule

Das Familiengrundschulzentrum (FGZ) ist ein Ort für Eltern, Kinder und Familien. Hier können Sie ankommen, Fragen stellen und miteinander ins Gespräch kommen. Das FGZ gehört zur Von-Waldthausen-Schule. Es soll Familien im Schulalltag begleiten und unterstützen. Alle Familien sind herzlich willkommen – ganz egal, ob Sie schon lange an der Schule sind oder neu dazugekommen sind. 

Unsere Angebote sind freiwillig, kostenlos und ohne Anmeldung. Sie können einfach vorbeikommen.




Wer ich bin

Mein Name ist Lucia Schaffelke.
Ich leite das Familiengrundschulzentrum an der Von-Waldthausen-Schule.
Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen.
Mir ist wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und ernst genommen werden.
Sie können mit mir sprechen, wenn Sie:
• Fragen haben
• sich Sorgen machen
• Unterstützung brauchen
• oder einfach reden möchten
Dafür gibt es eine offene Sprechstunde.
Die Gespräche sind vertraulich.
Sie entscheiden selbst, worüber Sie sprechen möchten.
Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens mitbringen, zum Beispiel eine Übersetzerin oder einen Übersetzer.


Was ist das Familiengrundschulzentrum?

Das Familiengrundschulzentrum begleitet Familien während der gesamten Grundschulzeit.
Es gibt verschiedene Angebote, zum Beispiel:
• offene Elternsprechstunden
• gemeinsame Angebote für Eltern und Kinder
• Bewegungsangebote
• Kochen und Spielen
• Zeit für Austausch und Begegnung


Die Angebote sollen:
• Eltern stärken
• den Austausch zwischen Schule und Familie fördern
• Gemeinschaft aufbauen
• Vertrauen schaffen
Die Angebote entstehen gemeinsam mit Ihnen.
Ihre Ideen und Wünsche sind wichtig.

Kommen Sie gerne vorbei

Sie brauchen keinen besonderen Grund, um ins Familiengrundschulzentrum zu kommen.
Sie sind immer willkommen.
Ich freue mich darauf, Sie im Familiengrundschulzentrum an der Von-Waldthausen-Schule zu begrüßen.

Herzliche Grüße
Lucia Schaffelke
Leitung Familiengrundschulzentrum